Management Gesellschaftlicher Innovationen (MBA)
Weiterbildener Fernstudiengang
Checkpoint
Abschluss
Master of Business Administration
Beginn
Jährlich im September
Bewerbung
Regelstudienzeit
Vollzeit: 4 Semester
Teilzeit: 6 Semester
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienform
Fernstudium mit Präsenzphasen
Akkreditierung
Standort
Zulassungsbeschränkung
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Das Bewerbungsverfahren für das Wintersemester 2024/25 startet Mitte Mai 2024
Studienziel: General-Management-Ansatz mit Schwerpunkt in Unternehmensentwicklung, Innovationen und Gesellschaftliche Veränderungsprozesse.
Gesellschaftliche Veränderungsprozesse wirken immer stärker auf Unternehmen ein. Auf folgende Fragen, die die Unternehmensführung der Zukunft bewegen, geht das Studium ein:
- Wie werden digitale Transformationen in Unternehmen gestaltet? Welche Rahmenbedingungen sind dabei zu beachten?
- Welche Auswirkungen hat die globale Klimaveränderung auf Unternehmen und wie kann gegengesteuert werden?
- Wie kann dem Fachkräftemangel begegnet werden, welchen Einfluss haben bspw. flexible Arbeitsbedingungen auf die Attraktivität des Unternehmens?
- Welche Reaktionen sind auf weltweite Pandemien erforderlich, z.B. Covid 19, um die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sicherzustellen? Welche Auswirkungen sind zu beachten in Bezug auf Lieferketten, flexible Arbeitszeitbedingungen, mobiles Arbeiten, etc.?
Soziale Innovationen werden aufgrund dieser aktuellen Herausforderungen notwendig. Diese sind mit zahlreichen Veränderungsprozessen verbunden, die disruptiven Charakter haben und auf die Unternehmensführungen reagieren müssen.
Der Studiengang Management gesellschaftlicher Innovationsmanagement befähigt dazu, diese Zusammenhänge zu erkennen und im Bereich der Unternehmensführung innovative Lösungen für diese Entwicklungen herzuleiten. Durch die Vermittlung von Fach,- Methoden- und Sozialkompetenzen findet eine solide Vorbereitung auf die Übernahme von Führungsaufgaben in einem immer komplexer werdenden Umfeld statt.
Ansprechpartner
Studieninhalte
Grundlagen BWL
- Einordnung der Betriebswirtschaftslehre in die wiss. Disziplinen
- Formal- und Sachziele der Betriebe und deren Messbarkeit durch Kenngrößen
- Produktionsfaktoren
- Rechtsformen von Betrieben
- Kooperationen und Zusammenschlüsse von Betrieben
- betriebliche Funktionen und Managementfunktionen
Unternehmensführung
- Strategische Planung als Unternehmensfunktion
- Strategische Planungsinstrumente, wie SWOT-Analysen, Portfolio-Technik, Scoring-Modelle, Szenario-Technik, PIMS-Studien
- Neuere und klassische Organisationsformen, wie agile Organisation, virtuelle Organisationsformen,
- Teamvermaschungsmodelle, Einlinien- und Mehrlinienorganisation, Matrixorganisation
- Personalführung und Motivation, Change Management
Prozessorientierte Managementsysteme
- Begriffe: Qualität, Qualitätsmanagement, QM-System, Prozess, Audit, Risiken und Chancen, Die 7 Grundsätze des QM, Q-Politik und Q-Ziele, Die ISO 9000 Familie, Mitarbeitermotivation, Dokumentation eines Managementsystems, Prozesse und Prozessmanagement, Kennzahlen, Auditarten, Auditplanung, Auditvorbereitung, Auditdurchführung, Auditauswertung, Auditnachbereitung, Zertifizierungsablauf
- Moderation, Visualisierung und Präsentation
- Übungen und Fallbeispiele
Technikgeschichte
- Überblick über Technikentwicklung in ausgewählten Epochen in ihren ökonomischen, sozialen und kulturellen Zusammenhängen
- Einordnung von technikhistorischen Fragestellungen in größere historische und gesellschaftliche Zusammenhänge
Gesellschaftswissenschaften
Soziologischer Bereich:
- Erläuterung und Diskussion soziologischer Grundbegriffe
- Theorien zu gesellschaftlicher Differenzierung, Lebensverlauf- und Netzwerkforschung, sozialer Ungleichheit und sozialem Wandel sowie zeitdiagnostischer Ansätze wie Individualisierung, Globalisierung, Transnationalisierung.
- Einführungen und Ergänzungen durch ausgewählte spezielle Soziologien, z.B. Arbeits-, Familien-, Migrations-, Geschlechter- und Bildungssoziologie
Politikwissenschaftlicher Bereich:
- Systematischer Überblick über zentrale politikwissenschaftliche Grundbegriffe und Konzepte und deren Einordnung in die politikwissenschaftliche Theoriebildung
- Verständnis der Interaktion zivilgesellschaftlicher, privatwirtschaftlicher und staatlicher Akteure in unserer Gesellschaft und auf globaler Ebene
Innovationskultur
- Kennenlernen der Begriffe Innovation, Innovationsprozess und –management, unterschiedliche Arten von Innovationen
- Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren, die zu Innovationen führen, Untersuchungsmethoden (Innovationssuchfelder, SWOT/Gap-Analyse, Suchfeldmatrix, Szenariotechnik, Technologie-Monitoring, Technologie-Scouting, Wettbewerbs-Monitoring, Analyse technologischer Trends) sowie Methoden der Innovationsbedarfserfassung
- Ideenfindung und -sammlung durch Kreativitätstechniken, Ideenbewertungsmethoden und Auswahlverfahren, Bewertung von Innovationsentwicklungen auf globaler Ebene
- Instrumente zur Initiierung und Steuerung von Innovationsprozessen, Aspekte der Entwicklung einer positiven Innovationskultur und Organisationsstruktur (auch Open Innovation)
- Spannungsfelder und Widerstände bei der Entwicklung von Produkt- und Prozessinnovationen
Interkulturelles Management und Diversity
- Grundlagen des interkulturellen Managements
- Analyse des kulturellen Umfelds eines Zielmarktes
- Auswirkung der Kultur auf das Konsum- und Führungsverhalten in einem Zielmarkt am Beispiel der Ländermärkte China und die VAE
- Managing Diversity
Managementdiagnostik
- Instrumente, Methoden und Tools im Bereich der Personal- und Eignungsdiagnostik zur Potenzialfeststellung
- Auswahl und Platzierung von Fach- und Führungskräften in Organisationen.
- Identifizierung, Rekrutierung und Entwicklung von Nachwuchs- und Führungskräften vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen (demographischer Wandel, Generationenmanagement, Arbeit 4.0, etc.) mit hohem Praxisbezug
Projektmanagement
- Definition, Arten und Ausprägungen von Projekten
- Standards und Normen im Projektmanagement
- Wandel der Rahmenbedingungen und zunehmende Herausforderungen für das Projektmanagement
- Agiles Manifest und agiles Mindset
- Scrum (Rollen, Aktivitäten und Artefakte)
- Führung, Kommunikation und Zusammenarbeit im Projektteam
- Multiprojektmanagement (Portfolio- und Programmmanagement)
Angewandte Forschungsmethodik
Qualitative und quantitative Forschungsmethoden:
- Primär- und Sekundäranalysen
- Vertiefung quantitativer und qualitativer Methoden der Datenerhebung,- auswertung und –interpretation
- Quantitativ: Schritte der statistischen Analyse, Uni-und bivariate Analyse
- Qualitativ: Interviewtechniken, Befragungen, Beobachtungen, mediengestützte Techniken
Case Study:
- Themenspezifische Aufgabenbearbeitung in Kleingruppen
- Förderung von Teamarbeit, Konfliktmanagement, Zeitmanagement, Selbstmanagement
- Vertiefung des Wissenschaftlichen Arbeitens durch Anfertigung einer modulbegleitenden Arbeit
- Anwendung und Überprüfung theoretischen Wissens in der Praxis
Klimafolgen
- Wissenschaftlicher Sachstand zum Themenbereich Klimawandel und Klimafolgen
- Ursachen des natürlichen und anthropogen bedingten Klimawandels
- Wesentliche Folgen des Klimawandels im Erdsystem und im System Mensch‐Erde
- Wesentliche Grundlagen nationaler und internationaler Klimapolitik
Zukunft der multiliteralen Demokratie
- Konzepte zur grenzübergreifenden Gestaltung der Zusammenarbeit mehrerer Staaten (formell und informell) bei der Lösung politischer, gesellschaftlicher oder technischer Probleme
- Völkerrechtliche Regelung auf diplomatischer und/oder vertraglicher Basis und unter besonderer Berücksichtigung des Welthandelsrechtes (GATT, GATS)
- Internationale Organisationen (insbesondere UN) und deren Strategien zur Bewältigung aktueller ökologischer, außen-, sicherheits- und handlungspolitischer Herausforderungen
- Ursachen für die Ablehnung multilateraler Kooperationskonzepte
Gesellschaftliche Innovationen
- Grundgedankens gesellschaftlicher Innovationen
- Erkennen von innovativen Prozessen in und an intermediären Institutionen
- Besonderheiten gesellschaftlicher Innovationsprozesse
- Innovation außerhalb des bisher üblichen technologieorientierten oder wirtschaftswissenschaftlichen Kontextes
Digitale Transformation
- Digitale Enabler, Digitale Technologien, Digitale Infrastruktur, Digitale Anwendungen
- Gründe für die Unterschätzung des exponentiellen Fortschritts der Digitalisierung
- IT-induzierte Veränderungen im Management, in der Strategie und der Organisation
- Management der Transformation, Wirkung der Transformation auf Unternehmen und Branchen
Case Study
- Themenspezifische Aufgabenbearbeitung in Kleingruppen
- Förderung von Teamarbeit, Konfliktmanagement, Zeitmanagement und Selbstmanagement
- Vertiefung des Wissenschaftlichen Arbeitens durch Anfertigung einer modulbegleitenden Arbeit
- Kennenlernen potenzieller Praxispartner
- Anwendung und Überprüfung theoretischen Wissens in der Praxis
Marketingmanagement
- Marketing-Konzepte
- Marketing-Planungsprozess
- Marketing-Zielplanung
- Marketing-Strategien
- ausgewählte Aspekte der Marktforschung
Wissensmanagement
- Wissensentwicklung und -kommunikation
- Wissensakquisition und -verwaltung
- Implizites und explizites Wissen
- Instrumente des Wissensmanagements
- Implementierung von Wissensmanagement
Masterarbeit & Kolloqium
- Eigenständiges Arbeiten an betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
- Abstimmung des Themas der Masterarbeit mit dem Betreuer der Hochschule
- Erstellungszeit: drei Monate
Studienablauf
Die Studiengänge werden in einem Blended-Learning-Format angeboten. Als Blended Learning wird hier eine Lernform verstanden, die eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von traditionellen Präsenzveranstaltungen und digitalen Komponenten bietet.
Der Ansatz des Blended-Learning-Lehr-/Lernkonzepts richtet sich an den Bedürfnissen der Lernenden aus:
- Zeitlich flexibles Lernen
- Ortsunabhängiges Lernen
- Individuelles Lerntempo
- Kooperatives und kollaboratives Lernen, virtuell und analog
- Netzwerkbildung und Austausch
- Kollaborativ diskutieren, reflektieren und üben
Berufsfelder
Typische berufliche Tätigkeitsfelder
Fach- und Führungsaufgaben in den Bereichen:
- Innovationsmanagement
- Unternehmensplanung oder -entwicklung
- Marketing
- Consulting
- Personalmanagement
- Nachhaltigkeitsmanagement
- Qualitätsmanagement
- Leadership
- Projektmanagement
Interesse geweckt?
Das Bewerbungsverfahren für das Wintersemester 2024/25 startet Mitte Mai 2024
Bewerbung & Anmeldefrist
Nur online über das Ostfalia-Bewerberportal, bis spätestens 15. Juli, danach in Abhängigkeit der Verfügbarkeit von Restplätzen.
Gebühren
Vollzeit
1.-4. Semester:
EUR 2490,- pro Semester Studiengebühr (zzgl. Semesterbeitrag von ca. 160 €)
EUR 550,- einmalige Prüfungsgebühr
ab 6. Semester:
EUR 300,- pro Semester Studiengebühr
Teilzeit
1.-6. Semester:
EUR 1800,- pro Semester Studiengebühr (zzgl. Semesterbeitrag von ca. 160 €)
EUR 550,- einmalige Prüfungsgebühr
Ab 8. Semester:
EUR 300,- pro Semester Studiengebühr
Sie haben Fragen?
Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien
Frau Dipl.-Kffr. Silvia Mödeker
Telefon: +49 (0)5341 875 51770
E-Mail: info-mba-k@ostfalia.de
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