Vertriebsmanagement (MBA)

Weiterbildener Fernstudiengang

Checkpoint

Abschluss

Master of Business Administration

Beginn

Jährlich im September

Bewerbung

ab Mitte Mai bis 15. Juli 

Regelstudienzeit

Vollzeit: 4 Semester
Teilzeit: 8 Semester

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienform

Fernstudium mit Präsenzphasen

Akkreditierung

ACQUIN

Standort

Wolfenbüttel

Zulassungsbeschränkung

Hochschulabschluss (180 ECTS), i. d. R. einjährige Berufserfahrung

Bewerben Sie sich jetzt!

Das Bewerbungsverfahren für das Wintersemester 2024 startet im Mai 2024.
Bewerbungsschluss ist der 15. Juli 2024.

Studienziel

Welt im digitalen Wandel – Anforderungen an den Vertriebsmanager

In einer Gesellschaft mit globaler Verantwortung und rasender Entwicklungen verstehen Sie es, die täglich neuen Herausforderungen anzunehmen. Planungen und Vorhersagen sind schwierig. Als Vertriebsmanager suchen Sie den Austausch, sind flexibel und offen, reagieren schnell und nehmen Vorteile, die das (digitale) Umfeld an Lösungsalternativen bietet, als Chance wahr.  Im Umbruch von digitaler und agiler Transformation werden Sie mit der Vertriebsabteilung zum Schlüsselfaktor des Wandels im Unternehmen.  Steigende Komplexität und Volatilität der Gesamtwirtschaft erfordern permanente Anpassung an Kundenbedürfnisse sowie den kollaborativen Informationsaustausch zwischen den Abteilungen.

Gemeinsam mit dem Kunden erarbeiten Sie Lösungen und erreichen ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit. Innerhalb des Unternehmens agieren Sie transparent gegenüber Ihren Mitarbeitern und beziehen alle am Wertschöpfungsprozess Beteiligten ein. Sie sind kommunikationsstark, haben Freude am Networking und sind in der Lage, komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen.

 

Ziel des Studiums

Wir bilden Sie nach dem General-Management-Ansatz gemäß den MBA-Guidelines aus.

Das bedeutet, Sie eignen sich grundlegende ökonomische Kenntnisse an und spezialisieren sich dann auf Leadership, Vertrieb und Marketing mit aktuellem Bezug zum digitalem Wandel. Sie stärken Ihre Kompetenzen unter dem Aspekt der Führung und dem Selbstmanagement und werden im Rahmen der Vertiefung dazu befähigt, Management,- Vertriebs- und Marketingprozesse im nationalen und internationalen Umfeld zu steuern.

Mit dem praxisnahen und branchenübergreifenden Überblick werden Sie in die Lage versetzt über den Tellerrand hinauszusehen und den vertrieblichen Wandel wirkungsvoll zu voranzutreiben. Das Studium bildet Sie dazu aus, eine Führungsposition im Vertrieb oder Marketing auszuüben.

 

Die Zielgruppe

Sie haben mindestens ein Jahr berufspraktische Erfahrung und einen ersten Hochschulabschluss.

Sie sind bereits im Sales bzw. Vertrieb/Marketing tätig und streben eine Managementposition mit Personalverantwortung an.

Sie wollen in den Vertrieb quereinsteigen und streben eine Tätigkeit als Salesmanager, Key-Accountmanager, Projektmanager, Contractmanager, Vertriebsingenieur oder Produktmanager an.

Sie haben eine naturwissenschaftlichen akademischen Abschluss und nehmen vermehrt Führungsaufgaben wahr.

Sie streben eine Promotion an oder eine Position im höheren Dienst.

Sie sind Zeitsoldat und suchen eine Weiterbildung nach dem Dienstzeitende für den beruflichen Einstieg in das zivile Erwerbsleben.

Ansprechpartner

Prof. Dr. Dirk Gunther Trost
Studiengangsleiter  

Studieninhalte

  • Sicherer Umgang mit der betriebswirtschaftlichen Terminologie
  • ökonomische Zusammenhänge beurteilen
  • Unternehmensveränderungen und -wandel
  • Change Management
  • Organisations- und Prozesstypen – Supply Chain Management
  • Produktionswirtschaft
  • Grundlagen des Marketings
  • Marketingmix.
  • Kundenauftragsmanagement bei zunehmender Differenzierung und Individualisierung durch die Digitalisierung produktionslogistische Abläufe
  • Potenziale neuer Logistikkonzepte unter Einsatz moderner Informationstechnologien als Teil des Gesamtvertriebs.
  • Instrumente für die kostenorientierte Planung und Steuerung entlang der Supply Chain und deren Ausrichtung auf alle Unternehmensbereiche.
  • Verbuchung vertrieblicher Geschäftsvorfälle, Investitionsplanung und -finanzierung.
  • Bilanzen, GuV des Jahresabschlusses.

Als Führungsunterstützungsfunktion, Vertriebscontrolling zur Ausrichtung des Vertriebs unter dem Aspekt der Digitalisierung.

Entwicklung und Umsetzung von unternehmensorientierten Lösungsstrategien, Brand Management, Bewertung und Anwendung von Marketing Mix-Instrumenten national und international, Anwendung des digitalen Marketings auf Prozesse, People Management intern und extern, Verhandlungstechniken national und interkulturell. Moral und Ethik im Vertrieb. Internationale Marketingorganisation, Grundlagen des internationalen Marketing.

Bedeutung aus Vertriebsperspektive., Digitale Marketingkonzepte, Social Mediakonzepte, Analyse von CRM-Systemen, Zielsetzung, systematische Ansätze zur CRM-Einführung und deren Anwendung.

Entwicklung und Einsatz von Vertriebskonzepten unter Berücksichtigung digitaler Ansätze. Projektplanung und- umsetzung im Vertrieb, Reaktion auf plötzliche Veränderungen.

Fähigkeit die Kenntnisse bei Käuferentscheidungen abzuleiten. Analyse der eigenen Persönlichkeit und Fähigkeit, daraus Kompetenzen für Selbstmanagement abzuleiten und weiterzuentwickeln. Unternehmens- und Marketingpsychologie, Führungskompetenzen und Selbstmanagement: Mind-Protection, New Work – Führung

als strategisches Instrument zur langfristigen Unternehmensentwicklung. Kundenanalyse, Auswahl der Key Accounts, kundenindividuelle Planungstechniken. Erfolgsmodelle für überzeugendes Führen und Verkaufen.

unter Berücksichtigung der Digitalisierung.  Prozessorientierter Aufbaus von Managementsystemen und deren Dokumentation. Kenntnis, wie Qualitätsmanagement Vertriebstätigkeit wirkungsvoll unterstützt. Modul mit hohem Praxisbezug.

Wettbewerbsrecht, Internetrecht, Compliance, Grundlagen des Wirtschaftsprivatrechts, Schuldverträge, Sachenrecht, Bereicherungsrecht, Recht der unerlaubten Handlung, Recht der allgemeinen Geschäftsbedingungen, Gesetz des unlauteren Wettbewerbs (UWG), Urheberrecht, Patentrecht, Designrecht, Markengesetz, Verbraucherschutzrecht, EDV-Recht/E-Commerce, Absatzhelferrecht, Compliance

will provide you with the language and skills you need to master a sales presentation, meetings and social situations. You will be taken through challenging activities which includes describing your work, and your company obtaining and sharing information, networking and travelling on business. The module will help you acquire strategies to communicate effectively.

Studienablauf

Berufsbegleitend Studieren ?

Weiterbildung neben dem Beruf – maximale Flexiblität!

Nebenberuflich studieren erfordert ein gutes Selbstmanagement, ist aber möglich. 90 bis 100% unserer Studierenden absolvieren den Studiengang nebenberuflich. Sind Sie unsicher, ob Sie das schaffen? Sollten Sie merken, dass Sie mehr Zeit benötigen, können Sie über Auszeitendas Studium zeitlich strecken oder Sie entscheiden sich von Anfang an für das Teilzeitmodell (8 Semester).

Blended Learning - was das für Sie bedeutet

Fachwissen Zuhause aneignen – Praxis und Übungen an der Hochschule !
 

Das Studium erfolgt nach dem Blended Learning Konzept und bedeutet, dass sich Präsenzzeiten und Selbststudium phasenweise abwechseln.  Präsenzzeiten finden in Wolfenbüttel am Campus des TWW e.V. statt und werden aktuell coronabedingt onlineabgehalten. Planen Sie  5-6x pro Semester einen Freitag Nachmittag ab 14:00 Uhr und einen Samstag von 8:30 Uhr bis ca. 16:30 Uhr ein. Digitale Strukturen werden über das Hochschulnetzwerk zur Verfügung gestellt. Über einen VPN Zugang erhalten Sie vollen Zugang auf das Hochschulnetzwerk.

Zwischen Lernphasen und Präsenztermine wird ein Zeitraum von ca. 4 bis 5 Wochen eingeplant. Studiennetzwerk und Austausch mit Mitstudierenden und Dozenten ist über Foren und individuell erstellbaren Videoräumen möglich. Prüfungsleistungen werden entweder über Hausarbeiten, Onlinepräsentationen oder bei Bedarf vor Ort unter Berücksichtigung der gesetzlichen Coronabestimmungen abgehalten. Elektronische Testeinheiten werden derzeit im Modul BWL Grundlagen im Lernmanagementsystem Moodle angeboten. Wir lassen Sie nicht alleine! Organisatorische Unterstützung erhalten Sie von unserem An-Institut TWW.

Fernstudium - was das für Sie bedeutet

Freie Zeiteinteilung zwischen den Lernphasen, damit maximale Flexibilität !

Literatur rufen Sie über eLibrarys, Ebooks, elektronische Zeitschriften, und weltweite Datenbanken elektronisch ab. Über die Bibliothek erhalten Sie Zugang zu LinkedIn Learning für weiterführenden Inhalte. Benötigen Sie doch einmal ein „echtes“ Buch oder eine Fachzeitschrift, können Sie sich die Literatur in Ihre heimische Bibliothek schicken lassen.

Ihr Studium ist schon eine Weile her und Sie benötigen ein Update? Die Ostfalia bietet Einführungsvideos an, um Sie mit den technischen Herausforderungen des Studiums vertraut zu machen. Ganz persönliche Unterstützung erhalten Sie über unser Lerncoaching. Das Literaturverwaltungsprogramm Citavi erleichtert das Automatisieren von wissenschaftlichen Arbeiten.

Berufsfelder

Die Weiterbildung zum Vertriebsmanager bereitet Sie auf ein Berufsleben im Vertrieb oder Marketing vor.

Ihre beruflichen Einsatzmöglichkeiten nach dem Studium: Ihnen stehen Positionen als Geschäftsführer, Leiter Vertrieb, Business Development Manager, Lead Engineer, Market Manager, Senior Account Manager, Handelsvertreter,  Senior Developer, Sales Manager, Produktmanager, Betriebsleiter, Bezirksleiter, Abteilungsleiter Produkt/Prozessoptimierung, Projektmanager, Consulting, und weitere…offen.

Gute Jobchancen! Das Handelsblatt veröffentlichte am 9.11.2021 einen Artikel über die Top 25 bestbezahlten Jobs. Darunter befanden sich auch der Senior Account Manager und der Handelsvertreter.

Interesse geweckt?

Interesse geweckt? Das Bewerbungsverfahren für das Wintersemester 2024 startet ab Mai 2024.

Bewerbung & Anmeldefrist

Nur online über das Ostfalia-Bewerberportal, bis spätestens 15. Juli, danach in Abhängigkeit der Verfügbarkeit von Restplätzen.

Gebühren

– pro Semester: 1.890 €
– einmalige  Einschreibungsgebühr 990 €
– einmalige Prüfungsgebühr 550 €
– aktueller Semesterbeitrag (zur Zeit 165,- €)

Zulassungsvoraussetzungen

– abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, mind. 6 Semester)
– 180 ECTS
– mindestens 1 Jahr berufspraktische Erfahrung

Sie haben Fragen?

Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien
Prof. Dr. Dirk Gunther Trost
Telefon: 05341 875-51580
E-Mail: d-g.trost@ostfalia.de

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Bewerben Sie sich noch heute für den Studiengang Vertriebsmanagement (MBA) an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften